BORDREGELN

Dieses Forum dient dem Austausch von Wissen und Informationen und soll eine Hilfestellung für interessierte Nutzer sein.

§1 Registrierung
Um im Forum Beiträge, PN's oder Kleinanzeigen erstellen zu können, musst du dich im Forum registrieren.
Man darf nur einmal im Forum registriert sein. Entdeckte Doppelaccounts werden kommentarlos gelöscht.
Der gewählte Benutzername darf keine anstößigen Ausdrücke enthalten.

§2 Netiquette
Mit dem Wort Netiquette ist das Benehmen im Internet gemeint.
Verwende keine vulgäre/ordinäre Ausdrücke.
Werde nicht beleidigend oder diskriminierend.
Ziehe keine Mitglieder ins lächerliche.
Verbreite keine falschen Tatsachen, Unwahrheiten, Verleumdungen oder rufschädigende Aussagen.
Verbreite keine (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz.
Nimm Rücksicht auf das Alter des Mitgliedes dem du antwortest.
Akzeptiere Meinungen anderer!
Höflichkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen ist immer ein gutes Rezept!

§3 Suchfunktion
Benutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst! Vielleicht wurde deine Frage schon in einem Beitrag beantwortet oder du findest ein passendes Thema zu dem deine Frage gut passt.

In der oberen Navigation auf der Hauptseite findet Ihr den "Suchen" Button.
Durch Klicken auf den "Suchen"-Button in der Menüleiste gelangt ihr zur Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist selbsterklärend.

§4 Themen im richtigen Forum
Beiträge dürfen nur in Foren mit dem zum Thema passender Kategorien erstellt werden.
Die Abfolge und die Titel der Foren sind so gestaltet worden um die Übersicht zu behalten und um sofort zu erkennen welche Themen in den einzelnen Bereichen besprochen werden.
Damit diese Übersicht nicht verloren geht ist es zwingend notwendig, Beiträge in den richtigen Unterforen zu erstellen.

§5 Schreibkultur
  • Erstelle eine aussagekräftige Betreffzeilen.
  • Meide möglichst Rechtschreibfehler, achte auf Groß / Kleinschreibung und Interpunktion (Satzzeichen).
  • Verwende eine saubere Ausdrucksweise und deutsche Grammatik in deinen Beiträgen.
  • Sei außerdem vorsichtig mit Humor und Sarkasmus, sie können im Internet bei dem du deinem Gegenüber nicht in die Augen sehen kannst leicht zu Missverständnisse führen.
§6 Halbwahrheiten und falsches Wissen
Unser Forum versteht sich als Fachforum, indem auch der Laie und sein Beitrag erwünscht ist. Als solches Fachforum möchten wir, soweit es als Forum möglich ist, nicht dazu beitragen Fehlinformationen, egal woher sie rühren, weiter zu verbreiten.
Völlig ausschließen können wir es aber auch nicht. Vor diesem Hintergrund ist der User aber aufgefordert, wenn er Fragen beantwortet, dieses nach bestem Wissen und Gewissen zu tun und fehlende Kenntnis und Unsicherheiten klar zu formulieren.

§7 Doppelposts
Es ist nicht erlaubt, dass ein und das selbe Thema in verschiedenen Foren oder zeitversetzt im selben Forum zu posten. Wird nämlich auf beide Beiträge geantwortet, ist die Information verteilt. Außerdem ist beim Crossposting mind. ein Beitrag nicht im richtigen Forum.

§8 Verniedlichungen und Abkürzungen
Verniedlichungen wie z.B. Gottes, Gotti, Terra, Terri, Bock (statt Männchen) oder ähnliches sind nicht erwünscht. Das betrifft ins besonders Abkürzungen der Artennamen aber auch Abkürzungen im Allgemeinen. Es erschwert das Finden von Informationen mit Hilfe der Suchfunktion.

§9 Private Kommunikation
Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine eMail oder eine PN (Private Nachricht).
Das Forum ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation in den Foren ist nicht erlaubt. Das Forum besitzt eine PN Funktion (Private Nachrichten) um mit Mitgliedern direkt zu kommunizieren.

§10 Werbung
Für das Platzieren einer Werbung für andere themenverwandte Foren auf forum.gunpoint.de, ist die Erlaubnis des Administrators einzuholen.

§11 Bilder im Forum
  • Bilder sind ausnahmslos über unsere Upload Funktion anzuhängen. Das verlinken von Bildern die auf Freehostern wie Imageshack oder ähnliche Anbietern deponiert sind ist verboten.
  • Es dürfen nur Bilder eingestellt werden deren Urheberrechte bei Dir liegen, oder du die ausdrückliche Erlaubnis besitzt diese zu veröffentlichen!
  • Achte darauf das die Fotos nicht zu groß sind. In der Regel reichen 1600x1600 Pixel vollkommen aus.
  • Falls es den "künstlerischen" Wert des Bildes nicht zu sehr schadet, beschneide die Fotos, so das nur das Wesentliche abgebildet ist.
  • Mit dem Upload gestattest du gunpoint.de das Bild auf weiteren Social-Media Plattformen wie Facebook oder Instagram mit Quellenangabe zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung dient nicht dem Hintergrund einer gewerblichen Werbung.
Die Anweisungen des Teams (Moderatoren) sind stets Folge zu leisten!


Absolut Verbotenes
(Ein Verstoß gegen folgende Regeln führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum)

§12 Kriminelles oder gewaltverherrlichendes Verhalten
Gewaltverherrlichendes und Kriminelles Verhalten die Verbrechen mit sich ziehen könnten, werden auf diesem Forum nicht geduldet. Dazu zählen auch Links zu illegalen Filmen, Musik und Software-Downloads ect. Selbst die Ankündigung oder Aufforderung zur Durchführung einer Straftat kann zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum führen.

§13 Diffamierungen von Minderheiten
Benutzer, die Menschen diskriminieren, gegen Ausländer, Politiker, Homosexuelle oder andere Menschen Hass schüren, oder zu Gewalttaten aufrufen, werden hier nicht geduldet.

§14 Pornographische Inhalte
Inhalte dieser Art sind auf dem Forum nicht erlaubt! Dafür gibt es ausreichend Angebot an anderen Stellen im Internet.

§15 Beiträge melden
Wenn Du illegale Inhalte oder Verstöße gegen die Boardregeln findest, müssen diese über die "Melde-Funktion" an uns weitergeleitet werden. Wir prüfen den Beitrag und ergreifen die nötigen Mittel, wie Moderation, Löschung oder Anzeige.


Verstöße gegen die Boardregeln
Verstöße gegen die Boardregeln können geahndet werden. Dazu stehen den Moderatoren je nach schwere des Vergehens folgende Maßnahmen zur Verfügung:
  • eine öffentliche Verwarnung
  • der Entzug der Schreibberechtigung für eine gewisse Zeit
  • ein vollständiger Ausschluss aus dem Forum
Die jeweils gewählte Maßnahme liegt im Ermessen der Moderatoren.

Hausrecht
In Abwesenheit des Betreibers wird das Forum von den Moderatoren des Forums geleitet.
Da dieses Forum im privaten Besitz ist, nicht gewinnorientiert (dem Betreiber entstehen Kosten für den Betrieb) und freiwillig betrieben wird, hat der Betreiber dieses Angebotes hier das Hausrecht.
Der Betreiber kann jederzeit ohne Angabe von Gründen den Forenbetrieb einstellen und alle gesammelten Daten löschen.

Außerdem können Einträge, Signaturen sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.